Ein Dorf spielt Fußball

Ein Dorf spielt Fußball

Ein Dorf spielt Fußball – kurz EDSF genannt – ist unser mittlerweile schon traditionelles Fußballturnier für Hobbymannschaften. Es findet seit 2014 jährlich in Großrosseln auf der Nachtweide statt.

FC Zwickel triumphiert bei EDSF 2022

Nach zweijähriger Abstinenz konnte am vergangenen Samstag bei der von vielen Seiten mit Spannung erwarteten neuerlichen Ausgabe des Turnieres Ein Dorf spielt Fußball (kurz EDSF) endlich wieder der Ball rollen. In bisher sechs Ausgaben gab es nie andere Sieger als Rekordgewinner Dynamo Dosenbier oder den FC Koppinnacken. Da beide vorgenannten Teams in diesem Jahr nicht teilnahmen, war bereits im Vorfeld klar: der Gewinner von EDSF 2022 wird ein Titelneuling sein.

Insgesamt zwölf Teams folgten unserer Einladung und fanden sich vorbildlich und zur Freude der Turnierleitung bereits deutlich vor Spielbeginn auf der Nachtweide ein, so dass wir pünktlich bei angenehmen Temperaturen unter bedecktem Himmel starten konnten.  Aufgeteilt in zwei Gruppen à sechs Mannschaften kämpften, rannten und tricksten sich die Teilnehmer bei teilweise überraschend hohem Niveau, leider aber auch mit hier und da manchmal etwas übertriebenem Ehrgeiz, durch die Vorrunde. Beachtenswert hierbei der Durchmarsch des TUS Egge 08 in Gruppe1, der ohne Punktverlust durch die Gruppenphase und somit in die Finalrunde marschierte. Der FC Zwickel belegte mit 9 Punkten und 10:5 Toren in seiner Gruppe Rang 2 und folgte ebenso in die Finalrunde. In Gruppe 2 setzten sich nach fünf Vorrundenspielen die Truppe von „Echte Olympic Lyoner“ und der „Trimmclub Dorf im Warndt“ durch. Leider konnte sich in diesem Jahr weder das Männer-, noch das Damenteam unserer Freunde des KV Doll Doll in die nächste Runde spielen. Doch den EDSF Classico zwischen den Herren von Voll Doll Doll und den „Gutzja“ konnten die Ladies diesmal mit einem überlegenen 6:3 klar für sich entscheiden…so konnte man mit dem Wissen das Turnier beenden, die Männer diesmal im Tableau hinter sich gelassen zu haben. 

Nach der Gruppenphase benötigten die Finalteilnehmer sowie unsere fleißigen Schiris Marius Aytekin und Bennie Ittrich eine kleine Verschnaufpause. Während dieser Unterbrechung hatte jedes Team die Möglichkeit, einen Vertreter an die Torwand zu entsenden und die eigene Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Sebastian Spang von der SpVgg Saufhampton-Wadenkrampf und Rik Ackermann von Olympic Lyoner dominierten die Challenge und lagen nach zweimaligem Stechen gleichauf. Im klassischen Entscheidungs-Tip-Top behielt Sebastian Spang dann mit einer Zehenlänge die Oberhand und sicherte seiner Truppe eine kühle Kiste Stubbi als Belohnung.

Das erste Halbfinale gewann der Trimmclub Dorf im Warndt gegen den TUS Egge 08 denkbar knapp mit 1:0 und zog somit ins Finale ein. Schwerer tat sich der FC Zwickel, der letztlich im Siebenmeterschießen die Nerven behielt und Echte Olympic Lyoner mit 2:0 bezwingen konnte. Den 3. Platz auf dem Treppchen und somit einen 50 € Verzehrgutschein bei Benvenuto sicherten sich die Echten Olympic Lyoner dann, als man es nun vom Punkt aus besser machte und sich mit 4:3 im Siebenmeterschießen gegen TUS Egge 08 durchsetzen konnte. Im Finale gab der Trimmclub Dorf im Warndt nochmal alles, musste sich letztlich jedoch dem FC Zwickel mit 0:2 geschlagen geben.  Der Trimmclub freute sich dennoch über Platz 2 und ein 30 Literfass feinsten Gerstensaftes. Unsere Glückwünsche gehen an den verdienten und sympathischen Turniersieger vom FC Zwickel, der sich den Siegerpokal und einen Grillfest-Gutschein für 20 Personen (gesponsert von der Fa. Schröder Fleischwaren) sichern konnte. 

Lieber FC Zwickel, wir hoffen euch als Titelverteidiger dann auch im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen und bedanken uns an der Stelle bei allen Teilnehmern, Zuschauern und vor allen Dingen bei der überschaubaren Anzahl an Helfern, die den Planern bei Aufbau, Abbau und der Durchführung des Turnieres unter die Arme gegriffen haben. Zusätzlich möchten wir uns bei Dominik Jochum, Bürgermeister der Gemeinde Großrosseln und Schirmherr des Events, rechtherzlich bedanken. Ein weiterer Dank für die Unterstützung geht an die Möbel Fuß GmbH, Optik Zwiener, Schröder Fleischwaren und Benvenuto. Bis zum nächsten Jahr bei EDSF 2023.

CupJahrSieger
72020Ausfall aufgrund Corona
62019FC Koppinnacken
52018FC Koppinnacken
42017Dynamo Dosenbier
32016Dynamo Dosenbier
22015Dynamo Dosenbier
12014Dynamo Dosenbier

News

Ein Dorf spielt Fußball

Ein Dorf spielt Fußball steigt am Samstag

Am kommenden Samstag, 27. August (ab 11:00 Uhr) steigt die nächste…
Ein Dorf spielt Fußball

EDSF am 27.08.2022

Der SC 1910 Großrosseln veranstaltet am Samstag, den 27.08.2022,…
Ein Dorf spielt Fußball

Rückblick EDSF 2019

/
  Ein Dorf spielt Fußball 2019 ist Geschichte und hat mit…
Ein Dorf spielt Fußball

EDSF steigt am kommenden Samstag

/
Am kommenden Samstag, 20. Juli ab 11:00 Uhr steigt die sechste…
Ein Dorf spielt Fußball

Ein Dorf spielt Fußball 2019

/
Am Samstag, den 20. Juli 2019 steigt auf der Rossler Nachtweide…
Ein Dorf spielt Fußball

EDSF 2018 – FC Koppinnacken beerbt Dynamo Dosenbier

/
EDSF-Neuling FC Koppinacken triumphiert bei "Ein Dorf spielt…
Ein Dorf spielt Fußball

EDSF 2018

/
Auch in diesem jahr steigt auf der Rossler Nachtweide wieder…
Ein Dorf spielt Fußball

Ein Dorf spielt Fußball am 21.07.2018

/
An alle Hobbyfupper, Spaßkicker, Möchtegern-Messis und natürlich…
Ein Dorf spielt Fußball

Dosenbier mit Titel Nr.4

/
Am vergangenen Samstag konnte Dynamo Dosenbier bereits den 4.…
Ein Dorf spielt Fußball

EDSF 2017 – Ein Dorf spielt Fußball Vol.4

/
Das Hobby- und Spaßturnier "Ein Dorf spielt Fußball", kurz…
Ein Dorf spielt Fußball

EDSF 2016 – Dynamo Dosenbier mit dem Titel-Triple !

/
Das mittlerweile etablierte Hobbyturnier "Ein Dorf spielt Fußball",…
Ein Dorf spielt Fußball

Ein Dorf spielt Fußball geht in Runde 3

/
Nach den erfolgreichen Ausgaben der vergangenen beiden Jahre…
Ein Dorf spielt Fußball

Ein Dorf spielt Fußball 2015 – Dynamo Dosenbier erneuter Sieger

/
„Ein Dorf spielt Fußball“ (EDSF) ging am vergangenen Samstag…
Ein Dorf spielt Fußball

Ein Dorf spielt Fußball 2015

/
Für viele Fußballanhänger und Hobbykicker ist die Sommerpause…
Ein Dorf spielt Fußball

Ein Dorf spielt Fußball 2014 – Dynamo Dosenbier triumphiert !!!

/
Es ist vollbracht. Das erste Turnier „Ein Dorf spielt Fussball“…