SG Großrosseln - St. Nikolaus Kategorie News

Rückblick Aktive erste Saisonhälfte 2022/23

Das Jahr 2023 steht kurz bevor – Grund genug, die erste Saisonhälfte Revue passieren zu lassen.

Die „Dritte“ unserer Spielgemeinschaft mit St. Nikolaus hatte enorme Startprobleme. Am 3. Spieltag gabs den ersten Sieg, aber nach sechs Spieltagen hatte man von 18 möglichen gerade einmal 4 Punkte auf der Habenseite. Ursache für das schlechte erste Drittel waren ein (anfangs) überschaubarer Trainingsfleiß und die vielen Veränderungen von Spieltag zu Spieltag. Bis zur Winterpause kamen insgesamt 28 Spieler zum Einsatz, da sind Abstimmungsprobleme vorprogrammiert. Ab dem 5. Spieltag lief es besser und bis zur Winterpause kamen sechs Siege dazu. In der Tabelle liegt man auf dem neunten Platz, wobei man auf Platz 6 als auch auf Platz 12 neun Zähler Differenz aufweist. Sollte nichts Gravierendes eintreten, dürfte unsere Dritte sich auch zum Saisonende im Mittelfeld tummeln. Thorsten Schreiner und Keeper Dennis Schorfheide haben alle Spiele bestritten, Marcel Czeschka ist mit 9 Toren der Goalgetter. Der höchste Sieg gelang mit 9:1 gegen die DJK Rastpfuhl-Rußhütte. Das spektakulärste Spiel war der 4:3-Auswärtserfolg (nach 1:3 Rückstand) beim FC Riegelsberg. Nach dem holprigen Start fing sich die Dritte und spielte bis zur Pause eine absolut zufriedenstellende Saisonhälfte.

Die „Zweite“ machte es zu Beginn der 3. Mannschaft gleich. Zum Auftakt gab es in Luisenthal zwar einen 3:0-Auswärtsieg, aber dann ging es bergab: nach dem 7. Spieltag standen zwei Siegen fünf Niederlagen gegenüber, was den 13. Tabellenplatz bedeutete. Das hatte man sich ganz anders vorgestellt. Aber auch die Zweite legte den Schalter um: in den letzten acht Spielen blieb das Team ungeschlagen, es gab sechs Siege und zwei Unentschieden, so dass es auf Platz 7 in die Winterpause ging. Zum Einsatz kamen in der „Zweiten“ bislang sage und schreiben „38“ (!) Mann. Mirko Diesinger war dank der meisten Spielminuten der Dauerbrenner und gemeinsam mit Lukas Guillaume teilt er sich mit 11 Treffern den Torjäger-Status. Wenn man in der Rückrunde noch Plätze nach oben gutmachen will, muss die Erfolgsserie fortgeführt werden.

Die 1. Mannschaft ist praktisch die Überraschung im Aktivenbereich. Das Trainerduo Tim Latz/ Marius Görgen brachte den erhofften frischen Wind, die Neuzugänge taten sich allesamt menschlich wie sportlich als Verstärkungen hervor und auch das bisherige Stammpersonal zeigte eine deutliche Leistungssteigerung. Nach dem tollen 6:3-Auftaktsieg in Schaffhausen gabs zwei Unentschieden und eine knappe 1:2-Niederlage gegen den (zur Winterpause) unangefochtenen Tabellenführer aus Reisbach. So stand man nach vier Spieltagen auf dem 9. Platz, was aber die schlechtestes Platzierung bleiben sollte. Die „Erste“ punktete danach stetig (insgesamt sechs Siege, sechs Unentschieden bei nur drei Niederlagen) und ging als Tabellensechster in die Pause. Co-Trainer und Abwehrorganisator Marius Görgen war dank seiner Einsatzminuten der „Dino“. In der Offensive teilten sich die Neuzugänge Benjamin Schneider und Mazen Zakaria mit 5 Treffern die Torjägerposition mit Milad Bayat. Bleibt zum Abschluss noch die Frage, was noch gegangen wäre, wenn das schier unfassbare Verletzungspech nicht ständiger Begleiter gewesen wäre. Kam ein (Langzeit-) Verletzter zurück, so kamen gefühlt zwei neue dazu. So haben Aaron Wollscheid und Stefan Steinbeck noch keine Einsatzminute in der Saison, Jannis Kneip (bislang 5 Einsätze) und Benjamin Niegemann (bisher 6 Einsätze) konnten erst im letzten Drittel eingreifen, Milad Bayat verletzte sich am 7. Spieltag schwer und wird wohl diese Saison nicht mehr spielen. Das war es aber immer noch nicht, denn mit Stammkeeper Christian Kern, Marco Criscenzo und Alessandro Tasca verletzten sich weitere wichtige Spieler im letzten Drittel schwer und werden länger ausfallen – unfassbar! Insofern ist der sechste Platz ein tolles Ergebnis – aber es muss weiter hart gearbeitet werden, um den sehr positiven Eindruck auch am Saisonende bestätigen zu können.