A-Junioren unterliegen im Spitzenspiel

SG DJK St. Ingbert I – SG Warndt 4:0 (1:0)

Als Tabellenzweiter reisten unsere A-Junioren zum punktgleichen Spitzenreiter nach St. Ingbert. Die Vorzeichen waren klar: der Sieger dieses Spiels wird sich für die Landesliga qualifizieren, der Unterlegene muss weiter kämpfen. Wir kamen nicht richtig ins Spiel, waren nicht aggressiv genug und verloren die wichtigen Zweikämpfe. Der Gastgeber agierten entschlossener und konnten sich auch mehr mit dem teils gefluteten Hartplatz identifizieren, der phasenweise eher zum Wasserballspielen geeignet war. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang der Heimelf die verdiente 1:0-Führung.

Trainer Raphael Baltes schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die erste Viertelstunde nach Wiederanpfiff gehörte dank einer deutlichen Leistungssteigerung klar seinen Jungs. Die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich wäre auch dagewesen, hätte uns der Schiedsrichter nicht einen glasklaren Elfmeter verweigert. Seine Pfeife blieb jedoch stumm, was auch der Heimtrainer nach dem Spiel als „großes Glück“ für seine Mannschaft bezeichnete. So erzielte die SG DJK St. Ingbert I nach knapp 70 Minuten das vorentscheidende 2:0. Davon konnten sich unsere Jungs nicht mehr erholen und kassierten – jeweils nach Standardsituationen – zwei weitere Gegentore zum 4:0-Endstand.

Raphael Baltes meinte nach dem Spiel: „Die Niederlage geht in Ordnung, auch wenn sie sicher etwas zu hoch ist. Aber solche Tage gibt es halt. Die Landesliga-Quali ist noch nicht verloren, aber es ist verdammt eng. Mit einem Heimsieg nächste Woche gegen Merzig wäre der Weg für eine weitergehende Relegation geschafft, aber mit einer Niederlage könnten wir sogar auf Platz 4 der Quali-Runde abrutschen und wären somit raus aus dem Geschäft. Unser Ziel ist aber ganz klar die Quali und wir können da auch selbstbewusst auftreten, da wir bislang eine hervorragende Rolle gespielt haben.“

Abschließend noch ein kleiner Schmunzler seitens der Gastgeber, die das Spiel mit einem Live-Ticker begleiteten. Dort wurde folgendes Fazit gezogen: „Auf diesem Spiel stand zwar Topspiel drauf, aber leider nicht drin auch wegen dem Platz und Wetter. War wie wenn man ein Bier bestellt und Radler bekommt….“ – so kann man es auch bilanzieren.