A-Junioren mit überzeugenden 4:1-Heimsieg

SG Warndt – JSG Hochwald-Wadern 4:1 (1:0)

Im ersten Heimspiel der Quali-Runde bekam es unsere U19 der SG Warndt mit der JSG Hochwald-Wadern zu tun. Der Gegner hatte sein Auftaktmatch gegen die SG FV Bischmisheim zu Hause mit 0:5 verloren und wollte dies wieder wettmachen. Das Team von Raphael Baltes übernahm aber von Beginn an die Spielkontrolle und ging nach 20 Minuten durch Niklas Bamberg verdient in Front. Die Gäste hielten aber dagegen und hatten auch zwei-drei Chancen zum Ausgleich, aber Dorian Schmidt hielt seinen Kasten sauber. Einmal agierte er dabei recht kurios, denn er wehrte einen scharfen Schuss einfach im Stehen „mit breiter Brust“ an – vermutlich wollte er in dieser Szene seine Handschuhe schonen. Auf der Gegenseite hatten aber auch wir noch vor der Pause zwei gute Gelegenheiten, um auf 2:0 zu erhöhen, aber sie blieben ungenutzt.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte legte der Gegner einige Schippen drauf und kam bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff per Foulelfmeter zum Ausgleich. Es folgten zehn starke Minuten des Hochwald-Teams, wobei uns unser Keeper Dorian Schmidt mit einer Glanzparade in einer Szene vor dem Rückstand bewahrte. Dafür klingelte es auf der anderen Seite, als das 2:1 von Julian Marx nach einer Stunde Spielzeit den Aufwind der Gäste abrupt beendete. Mit diesem Führungstreffer kam dann auch noch ein deutlicher Unterschied zu Tage: während der Gegner konditionell sichtbar nachließ, konnten wir unser Level beibehalten. So konnten wir durch zwei weitere Treffer von Jan Niderkorn (70.) und Niklas Bamberg (80.) den 4:1-Endstand erzielen.

Fazit: Ein verdienter Heimsieg, der insbesondere auf den guten Fitnesszustand zurückzuführen ist. Dies sah auch Coach Raphael Baltes so: „Fußballerisch war die Leistung der vergangenen Woche sicher besser. Dennoch bin ich zufrieden und meine Jungs habe heute gesehen, dass eine gute Kondition die Basis für Erfolg ist.“