News

Toller Erfolg der Ballspende-Aktion für Kinder und Vereine in Tansania

Wir hatten im Sommer an einer Ballspende-Aktion für Kinder und Vereine in Tansania teilgenommen. Hierbei haben wir aus unserem Bestand 30 Bälle für den guten Zweck gespendet.

Mitinitiator dieses Projekts ist der aus Ludweiler stammende Alexander Zimmer. Er engagiert sich ehrenamtlich für die Sports Charity Mwanza, einem gemeinnützigen, deutsch-tansanischen Sport- und Entwicklungsprojekt. Mwanza ist mit ca. 700.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Tansania. Sie ist Hauptstadt der Region Mwanza und liegt am Victoriasee. Projekt Sports Charity Mwanza fördert den Ausbau der vier populärsten Mannschaftssportarten im Land (Fußball, Volleyball, Basketball und Netball) und gibt vielen Mädchen und Jungen Zugang zum Vereinssport in Tansania.

Bei der bundesweiten Spendenaktion kamen insgesamt 65.000 Bälle der genannten Sportarten zusammen, wovon 50.000 in den Schiffs-Container gepasst und den Weg nach Tansania gefunden haben – die restlichen 15.000 wurden zwischengelagert und werden zu einem späteren Zeitpunkt an ihren Zielort gelangen.

Von dieser tollen Aktion gibt es auch ein sehenswertes Dankesvideo bei youtube – es ist nicht allzu lange, aber belegt eindrucksvoll den Erfolg der Aktion! Zum Video geht es hier.

Aktuell hat Alexander Zimmer eine weitere Spedenaktion ins Leben gerufen. Diese findet ihr hier.