Machs gut, lieber Guido

Wir trauern um ein sehr großes Stück unserer Vereinsgeschichte. Am Samstagmorgen ist unser Ehrenpräsident Guido Oberhauser nach langer, schwerer Erkrankung im Alter von 70 Jahren verstorben.

Wenn man Guidos Verdienste um den SC 1910 Großrosseln zu Papier bringen würde, wären sicherlich einige Regale mit Büchern und Anekdoten gefüllt. Er durchlief auf dem Platz von der Jugend bis zur AH alle Altersklassen. In der 1. Mannschaft spulte er im Mittelfeld Kilometer um Kilometer ab und war hierbei auch torgefährlich. So steuerte er Mitte der siebziger Jahre zum damaligen Wiederaufstieg in die 2. Amateurliga 12 Treffer bei. Zur Saison 1977/78 erfolgte eine Neueinteilung der Spielklassen und der „SC“ gehörte der damaligen Verbandsliga (jetzige Saarlandliga) an. Auch hier gehörte Guido zur Stammelf und in der Folgesaison hatte er mit einem Tor beim 2:0-Relegationsspiel gegen Weiskirchen maßgeblichen Anteil am Verbleib in der höchsten saarländischen Spielklasse. Am Ende der Saison 1984/ 85 musste man dann den Abstieg hinnehmen und nach einer weiteren Saison beendete Guido seine Aktivenlaufbahn.

Parallel hierzu war Guido bereits im Vorstand tätig und übernahm 1985 die Positon des 1. Vorsitzenden. Wie auf dem Platz erlebte er Höhen und Tiefen. Das Highlight war der Gewinn des Saarlandpokals 1993/94 und das anschließende Spiel gegen den Hamburger SV im DFB-Pokal. Aber es gab auch große finanzielle Probleme zu lösen und die Einnahmen des HSV-Spiels reichten hierzu nicht aus. So war Guido einer der kreativen Köpfe, die am Ende ihrer Gedanken den „Saarbrücker Sparkassen-Cup“ ins Leben riefen. Und über die Erfolgsgeschichte dieses Turniers braucht man keine weitere Worte zu verlieren. Nach 18 (!) Jahren als Vereinsvorsitzender – die längste Amtstzeit eines Vorsitzenden in unserer Vereinsgeschichte – übergab Guido nach einem erlittenen Herzinfarkt den Staffelstab an unseren aktuellen Präsidenten Volker Jochum, seinen langjährigen Weggefährten auf dem Platz, im Vorstand und bei zahlreichen Wandertouren.

Von 2007 bis 2012 fungierte Guido als Präsident unseres SC und war als Repräsentant gerngesehener Gast im und rund um den Warndt. Mit der Wahl von Volker Jochum zum Vereinspräsidenten im Jahr 2012 wurde Guido zum Ehrenpräsidenten des SC 1910 Großrosseln ernannt.

Mit Guido verlieren wir nicht nur ein immenses Stück Vereinsgeschichte, sondern vor allem einen sympathischen, hilfsbereiten und allseits beliebten Menschen. Auch wenn die Vereinsarbeit nicht immer einfach war: Guido hatte den Schalk im Nacken und war immer für einen Lacher zu haben.

Lieber Guido, tausend Dank für Dein Schaffen rund um Deinen SC – es war uns eine Ehre…