1. Mannschaft verpasst Befreiungsschlag im Abstiegskampf

SSC Schaffhausen – SG Großrosseln-St. Nikolaus 1:0 (1:0)

Die Ausgangslage vor Anpfiff war klar: Schaffhausen hatte einen Punkt mehr auf der Habenseite, war somit direkter Konkurrent und der der Sieger dieses Spiels könnte sich einige Luft zu den hinteren Tabellenplätzen verschaffen. Zwar war der Langzeitverletzte Marco Criscenzo wieder dabei, aber der in den letzten Wochen in Top-Form agierende Benjamin Niegemann fehlte ebenso wie Anthony Bretterbauer und die beiden Defensiv-Akteure Aaron Wollscheid und Marvin Demmerle.

Und kaum hatte das Spiel begonnen, lag man auch schon zurück, als nach einer Flanke ins Zentrum der Torjäger der Heimelf den Ball gut verarbeitete und mit seinem 15. Saisontreffer den Ball unter die Latte setzte. Diesen Schock galt es erst einmal zu verdauen und so brauchte unsere Mannschaft einige Zeit, um ins Spiel zu finden. Dies gelang mit zunehmender Dauer, aber leider blieben zwei sehr gute Chancen zum Ausgleich ungenutzt (Milad Bayat 32., Michael Burger 44.) ungenutzt. Allerdings hatte die Heimelf zwischen unseren beiden Großchancen ebenfalls eine Gelegenheit, um ihrerseits einen Treffer nachzulegen.

Nach der Pause erhöhten wir die Schlagzahl deutlich und setzten Schaffhausen gehörig unter Druck. Die Gastgeber kamen in arge Verlegenheit und konnten sich oftmals nur durch Foulspiel wehren – drei gelbe Karten innerhalb 10 Minuten nach Wiederanpfiff sprechen eine deutliche Sprache. Jetzt hatte unsere Elf das Spiel im Griff und erspielte sich auch mehrere Einschussmöglichkeiten. Leider gelang es auch in der verbleibenden Spielzeit nicht, eine der zahlreichen Chancen zum Ausgleich zu nutzen, zumal Heimkeeper Jonas Fischer einen „Sahnetag“ erwischt hatte und fast im Alleingang alles zunichte machte. Damit endete das Spiel mit einem 1:0 für Schaffhausen, die ihrerseits folgendes Fazit zogen: „So stand am Ende ein glücklicher 1:0-Sieg zu Buche, den man im Kampf um den Klassenerhalt aber natürlich gerne mit nimmt.“

Das Fazit von Schaffhausen bedarf keiner großartigen Kommentierung. Für unser Team heißt es: nicht jammern – es ist sowieso nicht mehr zu ändern – weiter gehts!

Aufstellung: Christian Kern, Marc Schneider, Sebastian Rupp (74. Alessandro Tasca), Marc Wenner, Milad Bayat, Dominic Hector, Marius Görgen, Michael Eiloff, Michael Burger, Jannis Kneip (85. Philipp Laduga), Marco Criscenzo (74. Henning Bruxmeier)

Tor: 1:0 (3.)

Am kommenden Sonntag, 8. Mai, kommt der Tabellendritte FC Reimsbach auf die Nachtweide – vielleicht gelingt dem Weber-Team hier eine Überraschung? Anstoß ist um 17:00 Uhr.