SG Großrosseln - St. Nikolaus Kategorie News

Unglückliche Niederlage in Brotdorf

FC Brotdorf – SG Großrosseln-St. Nikolaus  3:1 (1:1)

Beim Spiel in Brotdorf war zwar der aus dem Urlaub zurückgekehrte Michael Eiloff wieder an Bord, aber Sebastian Rupp, Jannis Kneip, Anthony Bretterbauer, Aaron Wollscheid und Marco Criscenzo standen aus unterschiedlichen Gründen nicht bzw. immer noch nicht zur Verfügung. Keine guten Voraussetzungen also für das wichtige Spiel.

Unsere Mannschaft ließ sich davon aber nicht beirren und übernahm sofort das Kommando auf dem Platz. Sie spielte couragiert nach vorne und wurde hierfür früh belohnt, denn bereits nach 5 Minuten erzielte Michael Eiloff die Führung. Danach waren wir teilweise drückend überlegen, aber es gelang trotz einiger guter Möglichkeiten kein weiterer Treffer. Aus dem Nichts heraus gelang dem Gastgeber nach einer halben Stunde mit dem ersten Torschuss der Ausgleich: nach einem Freistoß fällt einem Brotdorfer Mittelfeldspieler der Ball vor die Füße und mit einem absolutem Sonntagsschuss schlägt das Spielgerät unhaltbar zum 1:1-Halbzeitstand im Winkel ein.


Im zweiten Durchgang waren wir weiter überlegen, wenn auch nicht mehr so deutlich wie vor der Pause. Die Schlüsselszene des Spiels folgte dann nach 66 Minuten: Michael Burger grätschte im Zweikampf und hierbei rollte ihm der Ball an die Hand – zur Verwunderung aller sah der Schiedsrichter hier ein absichtliches Handspiel und schickte Micha mit gelb-rot vom Feld. So deutlich wir vor kurzem den bitteren Feldverweis von Sebastian Rupp noch als vertretbar darstellten und dem damaligen Schiri eine gute Leistung bescheinigten, so muss man hier genauso eindeutig sagen, dass die gelb-rote Karte für Michael Burger nur als „sehr schlechter Witz“ bezeichnet werden kann. Leider hatte dieser aber fatale Folgen, so dass man schon von einer spielbeeinflussenden Entscheidung sprechen muss: denn nur wenige Minuten danach (71.) gelang Brotdorf die 2:1-Führung. Torschütze war der gleiche Spieler wie zum 1:1 und wieder flog der Ball unhaltbar in den Winkel. Das war wohl der sportliche Glückstag des Brotdorfers, denn selbst im Training wird ihm dieses Kunststück nicht nochmal gelingen.

Das Spiel wurde nun zerfahrener und durch einen weiteren Platzverweis (86.) gegen Marc Schneider noch deutlicher in Richtung Heimelf geschoben. Auch diese Entscheidung war mehr als fraglich: Marc wurde ziemlich rüde gefoult, dann standen sich beide Kontrahenten Stirn an Stirn gegenüber und schliesslich fiel der Gegenspieler „wie einst Norbert Meier“ wie vom Blitz getroffen zu Boden. Entscheidung des Schiedsrichters: der rüde einsteigende Schauspieler bekam gelb und der in dieser Aktion praktisch Angegangene musste vom Feld – weiterer Kommentar überflüssig. Brotdorf nutzte die doppelte Überzahl aber einskalt und machte mit dem 3:1 den Sack zu.

Fazit: Eine – insbesondere aufgrund der sehr guten ersten Halbzeit – unverdiente Niederlage, die zudem noch maßgeblich durch Fehlentscheidungen zu Stande kam. Es hilft aber nichts, denn das Ergebnis steht.

Aufstellung: Christian Kern, Marc Schneider, Benjamin Niegemann, Alessandro Tasca (68. Stefan Steinbeck), Dominic Hector, Milad Bayat, Robin Reutler, Marius Görgen, Henning Bruxmeier, Michael Eiloff, Michael Burger

Tore: 0:1 (5.) Michael Eiloff, 1:1 (31.), 2:1 (72.), 3:1 (88.)