Auftaktsieg für das Bezirksliga-Team

Mit dem Sieg im ersten Saisonspiel bei den Sportfreunden Saarbrücken hat das Team von Trainer Oliver Jochum sozusagen einen historischen Erfolg gefeiert:  im ersten Pflichtspiel einer Aktivenmannschaft unserer Spielgemeinschaft wurden auf Anhieb drei Punkte einzufahren.

Dabei war insbesondere die erste halbe Stunde doch eher von Zurückhaltung auf beiden Seiten geprägt. Die Heimelf hatte viele neue Akteure in ihren Reihen und unsere Mannschaft musste sich auch erstmal finden. Die Sportfreunde waren optisch leicht überlegen, konnten aber nur eine nennenswerte Chance erarbeiten, die jedoch ungenutzt blieb. Nach 30 Minuten änderte sich das Bild und wir wagten im Spiel nach vorne mehr. Schnell zeigte sich, dass Burbach in der Defensive durchaus unsicher war, denn es gab die ersten Gelegenheiten für die Grün-Roten. In der 41. Minute gelang dann die Führung, nachdem ein sehenswerter Spielzug über Philipp Kron und Kevin Mourer bei Kapitän Raphael Baltes landete, der den Ball souverän zum 0:1-Pausenstand verwandelte.

Dieser Treffer hatte deutlich Wirkung hinterlassen, denn nach der Pause war das Spiel wesentlich flotter. Die Heimelf wollte eine Auftaktniederlage vermeiden und ging vermehrt ins Risiko, was dem Jochum-Team größere Räume im Mittelfeld ermöglichte. Obwohl aus guten Spielzügen auch einige Chancen generiert wurden, dauerte es bis zur 75. min, ehe die Vorentscheidung fiel. Nach einem Foul trat Tim Kiefer im rechten Halbfeld zum Freistoß an und flankte punktgenau auf den eingewechselten Steffen Simon, der den Ball eiskalt versenkte. Und nur drei Minuten später wurde mit dem Tor des Tages der Sack endgültig zugemacht: Aaron Essner wurde auf der rechten Seite steil geschickt und obwohl er den Ball gerade noch erlaufen konnte, flankte er mustergültig auf „Kopfballungeheuer“ Philipp Laduga, der den Ball als Aufsetzer in die lange Eck köpfte, was zugleich den 0:3-Endstand bedeutete.

Fazit: Ein auch in dieser Höhe verdienter Auswärtssieg, der insbesondere der überlegen geführten zweiten Halbzeit geschuldet war.

Aufstellung: Lukas Schneider, Philipp Kron, Fabian Schmidt, Lukas Guillaume, Aaron Essner, Kevin Mourer, Daniel Bund, Tim Kiefer, Kevin Anton, Raphael Baltes, Philipp Laduga (eingewechselt in Laufe der 2. Halbzeit: Steffen Simon, Darius Brück)

Tore: 0:1 Raphael Baltes (41.), 0:2 Steffen Simon (75.), 0:3 Philipp Laduga (78.)