SC Großrosseln - Saarbrücker Sparkassen-Cup

21. Saarbrücker Sparkassen-Cup – Rückblick

Der 21. Saarbrücker Sparkassen-Cup ist vorüber und hat in Borussia Neunkirchen einen verdienten Sieger gefunden.
Der SC 1910 Großrosseln bedankt sich bei allen teilehmenden Mannschaften und den Zuschauern – nicht nur für Erscheinen während des Turniers, sondern auch für das gezeigte Verständnis für die „Hauptturbulenz“ beim diesjährigen Turnier. Der unvorhersehbare Schaden am Rasenplatz, der den Turnierablauf durcheinanderwirbelte, hat aber auch gezeigt, dass diese Sportart die Menschen verbindet und oftmals mehr möglich ist als im „normalen“ Leben. Denn alle Mannschaften waren betroffen, sei es durch den Spielabbruch, den Ausfall eines Spiels oder aber durch Komplettverlegung eines Turniertages – auch die Zuschauer zeigten Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen. Für die Verantwortlichen des SC Großrosseln stellte der Schaden eine große Herausforderung dar, denn zur Sicherstellung der Fortführung des Turniers glühten bereits unmmittelbar nach dem Absacken des Platzes die Telefondrähte bis nach Herne/ Westfalen heiß. Daneben galt es, das weitere Vorgehen abzustimmen, die betroffenen Vereine auf dem Laufenden zu halten, die Spielplanänderung zu koordnierien, die angepasste Schiedsrichtergestellung zu veranlassen, die Helfergestellung für den Ausweichtag zu gewährleisten, die Presse auf Stand zu halten usw. – und dies alles „unter Vorbehalt“, denn eine hundertprozentige Garantie für eine Fortsetzung des Turniers konnte niemand geben. Eine Menge Arbeit für Ehrenämtler, die „nebenbei“ ihrem Beruf nachgehen müssen – Wenn es an mancher Stelle hätte besser laufen können, so kann dies vielleicht das Verständnis fördern.
Neben dem Schaden am Rasenplatz hatte der SCG aber zusätzlich mit weiteren Turbulenzen zu kämpfen, die jedoch ebenfalls nicht beeinflussbar sind: Sturm, Starkregen bis hin zu großer Hitze – das Wetterrepertoire bot ebenfalls seine nicht immer günstige Vielfalt.

Unter dem Strich hat es aber wieder einmal Spaß gemacht und „gepasst“ – dies Meinung teilten auch die am Endspieltag zahlreich erschienenen Gäste des 21. Saabrücker Sparkassen-Cups: Frau Gisela Rink (Mitglied des saarländischen Landtages und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion), Herr Gerhard Müllenbach (ehemaliger Staatssekretär im saarländischen Innenministerium), Herr Manfred Hayo (ehemaliger Stellvertreter des Regionalverbandsdirektors Saarbrücken), der ehemalige Schirmherr der Veranstaltung Klaus Raabe sowie sein Nachfolger Bodo Wilhelmi von der Saarbrücker Sparkasse – auf ein Wiedersehen in 2015.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar