1. Mannschaft sichert eindrucksvoll den Klassenerhalt

SV Auersmacher U 23 – Team I 1:6 (0:1)

Wenn man vier Spieltage vor Saisonende auf dem 6. Tabellenplatz liegt, sollte eigentlich ein entspanntes Auswärtsspiel bevorstehen, auch wenn der Gegner mit einem Sieg in der Tabelle vorbeiziehen könnte. Der genaue Blick auf die Tabellen lässt diese Coolness jedoch schnell verschwinden, denn bei noch 12 zu vergebenden Punkten bedeuten neun Punkte Vorsprung auf den möglichen ersten Abstiegsrang noch keine absolute Sicherheit.

Personell sah es auch nicht optimal aus: unser Keeper Christian Kern stand nach überstandenen Rückenproblemen zwar wieder zur Verfügung, aber neben den bereits länger fehlenden Marc Schneider, Aaron Wollscheid, Henning Bruxmeier und Jannis Lorenz musste unser Trainer Tim Latz auch auf Anthony Bretterbauer verzichten.

Nach Anpfiff durch den souveränen Schiedsrichter Waldemar Ignatzy hatte die Heimelf in der ersten Viertelstunde leichte optische Vorteile, wobei sie jedoch keine Torchance genieren konnten. Hier zeigten wir uns effektiver, denn Mazen Zakaria brachte uns mit 0:1 in Front. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel ohne besondere Höhepunkte, wobei der Heimkeeper mit einigen guten Taten seine Mannschaft vor einem höheren Pausenrückstand bewahrte . 

Auch die 2. Halbzeit verlief zunächst relativ ausgeglichen. Die Gastgeber agierten weitgehend ungefährlich in der Offensive und unser Team zeigte sich eiskalt, denn nach langen Pass in dessen Lauf erhöhte Mirko Heinz nach knapp einer Stunde mit einem Schuß ins lange Eck zum 0:2. Danach hatte Auersmacher eine Großchance zum Anschlusstreffer, aber unser Keeper Christian Kern parierte den Ball mit einer artistischen Fußabwehr. Besser machte es Benjamin Niegemann, der nach toller Vorarbeit von Mazen Zakaria über die linke Seite den Ball zur 0:3-Vorentscheidung nur noch über die Linie drücken musste (63.) Nun brach der Gastgeber etwas ein und unsere Mannschaft nutzte dies – auch mit teilweise sehenswerten Spielzügen – gnadenlos aus. Mit weiteren Treffern durch Alessandro de Giorgio, Tommy Kolar und Demian Pabst mit seinem ersten Saisontor (Prost Demian!) wurde der Spielstand auf 0:6 erhöht. Kurz vor Spielschluß erzielte die Heimelf nach einer Ecke noch den Ehrentreffer zum 1:6-Endstand. Für die Auersmacher ein schwacher Trost, denn unser verdienter Sieg fiel insgesamt doch zu hoch aus.

Fazit: Mit diesem – zumindest in der Höhe – unerwarteten Auswärtssieg hat das Team von Tim Latz drei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt gesichert und kann nunmehr entspannt den drei letzten Begegnungen entgegen sehen. Die gesamte Truppe hat sich dies mehr als verdient, denn es gab nicht wenige Spiele in der aktuellen Saison, in denen man trotz guter Leistung am Ende mit leeren Händen da stand.

Aufstellung: Christian Kern, Marius Görgen, Demian Pabst, Michael Burger, Mirco Heinz (60. Tommy Kolar), Alessandro de Giorgio, Naserdine Drissi, Benjamin Niegemann, Julian Marx (60. Jonas Helfen), Marco Criscenzo (60. Alessandro Tasca), Mazen Zakaria (74. Marco Criscenzo)

Am nächsten Sonntag geht es nun unbeschwert gegen den Tabellendritten SC Friedrichsthal, der unbedingt gewinnen muss, wenn er sich die Chance auf den 2. Platz und die damit verbundene Relegationsbegegnung aufrecht erhalten möchte. Die Mannschaft und die Verantwortlichen würden sich über eine stärkere Unterstützung durch die Anhängerschaft freuen – verdient hätte sich die Truppe dies allemal – Anstoß in St. Nikolaus ist um 16:00 Uhr.