Saisonrückblick 2. und 3. Mannschaft

Die „Zweite“ startete schlecht: nach dem 7. Spieltag standen zwei Siegen fünf Niederlagen gegenüber, was Tabellenplatz 13 bedeutete. Zudem musste Trainer Frank Engel nach einigen Spielen aus gesundheitlichen Gründen länger pausieren – für ihn übernahm (zunächst interimsweise) Raphael Baltes und plötzlich lief es. In den letzten acht Spielen blieb das Team ungeschlagen, es gab sechs Siege und zwei Unentschieden, so dass es auf Platz 7 in die Winterpause ging.

Auch der Start im Jahr 2023 mißlang mit zwei Niederlagen, aber wieder wurde der Schalter umgelegt und aus dreizehn Begegnungen 10 Siege (1 unentschieden, zwei Niederlagen) eingefahren. So beendete unsere 2. Mannschaft die Saison auf einem guten 7. Platz.  Es wäre sicherlich noch mehr drin gewesen, denn der Abstand zum 2. Platz (= Relegation) betrug lediglich zehn Punkte. Aber der schlechte Auftakt im ersten Saisondrittel und die Niederlagen zu Beginn 2023 standen hierfür im Weg. 

Noch einige Zahlen: gemeinsam mit dem überlegenen Meister Riegelsberg II stellte man die beste Abwehr (38 Gegentore). Zum Einsatz kamen in der „Zweiten“ insgesamt 41 Akteure. Lukas Gullaume kam auf 29 Einsätze – Mirko Diesinger stand aber insgesamt etwas länger auf dem Platz (2444 bei 28 Einsätzen und somit 32 Minuten länger). Lukas Guillaume war mit 23 Toren der Goalgetter, Philipp Laduga folgte mit 17 Treffern. Die höchste Niederlage kassierte man zu Hause am 2. Spieltag beim 0:3 gegen Ay Yildiz – der höchste Sieg war das 12:0 gegen die SG Karlsbrunn/ Lauterbach II.

Unsere „Dritte“  startete ebenfalls miserabel, denn nach sechs Spieltagen hatte man von 18 möglichen gerade einmal 4 Punkte auf der Habenseite. Ursache waren ein (anfangs) überschaubarer Trainingsfleiß und die vielen Veränderungen von Spieltag zu Spieltag. Zur Winterpause lag die 3. Mannschaft auf dem neunten Platz. In 2023 gab es ein Auf und Ab mit 5 Siegen, einem Unentschieden und sechs Niederlagen. Am Ende stand der 7. Tabellenplatz, was ein zufriedenstellendes Ergebnis ist – insbesondere wenn man bedenkt, dass (mit Ausnahme der SF 05 Saarbrücken II) lediglich „erste“ Mannschaften vor unserem Team platziert waren. Absolut lobenswert: in der Fairnesstabelle belegte unsere Mannschaft den 1. Platz!

Weitere Zahlen/ Daten/ Fakten: zum Einsatz kamen insgesamt 34 Akteure – hierbei war Thorsten Schreiner mit 27 Einsätzen (bei 2396 Spielminuten) der Dauerbrenner. Marcel Czeschka war mit 15 Toren unangefochtener Goalgetter, Salvatore Longo folgte mit 7 Treffern. Die höchsten Niederlagen (jeweils 1:8) gab es gegen die Spitzenteams aus Wehrden und Klarenthal – der höchste Sieg gelang mit 9:1 gegen die DJK Rastpfuhl-Rußhütte.