Wir wünschen schöne Weihnachten

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür. So vielfältig die Menschen sind, so unterschiedlich werden diese Tage verbracht. Die einen freuen sich auf das Fest – die anderen freuen sich, wenn alles wieder vorbei ist. Für viele ist es ein Fest der Zusammenkunft mit der Familie und Freunden samt Essen und Geschenken. Andererseits verbringen viele Menschen diese Zeit in Einsamkeit und haben für ein Festessen oder gar Geschenke nicht die finanziellen Möglichkeiten.

Armut, Einsamkeit sowie Leid gibt es überall – oftmals reicht in Blick in die Nachbarschaft, von der stetig steigenden Anzahl betroffener Mitmenschen in Deutschland ganz zu schweigen. Von daher darf die besinnliche, ruhige Zeit durch diejenigen, die sich rund ums Jahr nicht so viele Sorgen machen müssen, durchaus auch dazu genutzt werden, „Gutes zu tun“ – Möglichkeiten gibt es hierfür in ausreichender Form.

Wir sollten dankbar sein, hier geboren zu sein und leben zu dürfen – denn dies ist kein Verdienst, sondern vielmehr ein glücklicher Zufall. Viele Menschen auf der Erdkugel wären froh, in einem – laut vielen Mitbürgern „solch schlimmen Land“ leben zu dürfen. Auch wenn so einiges verbesserungswürdig ist: bei uns muss man sich nicht vor Bombenangriffen in Sicherheit bringen und es müssen nicht täglich tausende Kinder verhungern oder verdursten.

In diesem Sinne wünschen wir friedliche, ruhige Feiertage…