Traumstart für unsere 1. Mannschaft

SSC Schaffhausen – Team I 2:6 (1:2)

Seit dem Aufstieg des SSC in die Verbandsliga kam es zu drei Duellen, aus denen wir lediglich ein Unentschieden erzielten konnten. Diese Bilanz – so lautete das Ziel des Trainerduos Tim Latz/ Marius Görgen – sollte zum Auftakt der neuen Saison verbessert werden. Die personellen Voraussetzungen waren nicht die besten, denn es fehlten verletzungsbedingt Michael Burger, Marco Criscenzo, Jannis Kneip, Benjamin Niegemann, Marc Schneider, Stefan Steinbeck, Aaron Wollscheid und Michael Eiloff. Letzterer wurde in der vergangenen Woche am Knie operiert und wird seine Schuhe im Aktivenbereich nicht mehr schnüren können – ein herber Verlust für unsere Mannschaft, war „Karl“ doch stets unser Torgarant. In der Startelf standen mit Jakob Kaufmann, Benjamin Schneider und Mazen Zakaria somit auch gleich drei unserer Neuzugänge, die allesamt in der Vorbereitung überzeugen konnten und sich ihren Startplatz redlich verdient hatten.

Zu Spielbeginn waren wir in der Defensive noch etwas ungeordnet, hatten aber nach sieben Minuten durch Mazen Zakaria die erste Großchance: im Tempolauf kam er über rechts, aber sein Schuß zischte am langen Eck vorbei. Danach war das Spiel recht ausgeglichen, aber die langgeschlagenen Bälle der Heimelf bereiteten unserer Abwehr permanent Probleme. In der 19. Minute schnappte sich Jakob Kaufmann kurz hinter der Mittellinie den Ball, umkurvte in einem Sololauf drei Gegenspieler und donnerte den Ball aufs Tor. Der Heimkeeper parierte den Ball glänzend zur Ecke, musste das Spielgerät nur Sekunden danach aber nach der anschließenden Ecke dennoch aus dem Netz fischen: Sebastian Rupp brachte den Ball punktgenau auf den zweiten Pfosten, wo Anthony Bretterbauer zum 1:0 einköpfte (20.). Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn nach einem fatalen Querpass in unserer Defensive nahm Heimstürmer Kevin Thinnes eine Minute später die Einladung zum 1:1 an und liess unserem Torhüter Christian Kern mit einem Flachschuss aus 18 Meter keine Chance. Wir mussten uns kurz schütteln, schlugen aber schnell zurück: eine Hereingabe von links verwertete Sebastian Rupp mit dem rechten (!) Fuß zur erneuten Führung (35.). Kurz vor der Pause gabs dann noch eine Möglichkeit zur Ergebniserhöhung, als Benjamin Schneider über rechts im hohen Tempo den Abschluss suchte, aber knapp verzog – hier wäre der Rückpass auf Sebastian Rupp/ Milad Bayat wohl die bessere Option gewesen.

Unsere zahlreich mitgereisten Anhänger freuten sich aber bereits kurz nach Wiederanpfiff erneut, denn nach Balleroberung auf rechts ging Benjamin Schneider bis zur Grundlinie und brachte den Ball stramm in die Mitte. Dort wurde der erste Versuch zwar noch mittels Grätsche geblockt, aber den Nachschuss schob Mazen Zakaria zum 1:3 ein (52.). Als zehn Minuten später Marvin Demmerle auf 1:4 erhöhte (er köpfte einen punktgenauen Freistoß von Sebastian Rupp aus dem rechten Halbfeld ein), schien das Spiel entschieden. Aber wieder agierte man hinten zu sorglos und somit erzielte Heimstürmer Thinnes im direkten Gegenzug (63.) das 2:4. Sollte da noch was für die Heimelf gehen? Zwar agierte Schaffhausen nicht gerade ideenreich, aber die lang- und hochgeschlagenen Bälle brachten stets Unruhe in unsere Hintermannschaft. Für die Erlösung aus Sicht der SG Großrosseln-St. Nikolaus sorgte dann der eingewechselte Rückkehrer Alessandro Tasca: aus dem Zentrum wurde ein Pass in die Tiefe gespielt, „Ale“ nahm den Laufweg in Kauf, umkurvte den Heimkeeper und verwandelte zum 2:5. Nun war die Moral der Gastgeber gebrochen und Milad Bayat vollendete nach einem tollen Spielzug (zwei Doppelpässe) über die linke Seite die Hereingabe von Henning Bruxmeier zum 2:6-Endstand.

Fazit: Ein – insbesondere aufgrund der überlegen geführten 2. Halbzeit – verdienter Auswärtssieg. Trotz der hohen Temperaturen marschierte das Team die gesamte Spielzeit und zeigte im zweiten Spielabschnitt einige sehenswerte Kombinationen, die dazu noch zum Torerfolg führten. Ein toller Auftakt, zu dem alle Spieler ihren Beitrag geleistet haben!

Aufstellung: Christian Kern, Marvin Demmerle, Marius Görgen, Dominic Hector, Henning Bruxmeiner, Milad Bayat, Sebastian Rupp (65. Cedric Kunkel), Jakob Kaufmann, Benjamin Schneider (73. Niklas Willinger), Mazen Zakaria (65. Alessandro Tasca), Anthony Bretterbauer