1. Mannschaft verpasst vorzeitigen Klassenerhalt

SG Großrosseln-St. Nikolaus – SV Losheim 1:1 (1:0)

Für die wichtige Partie um den Klassenerhalt musste Trainer Markus Weber weiterhin auf Sebastian Rupp, Benjamin Niegemann, Marc Schneider, Stefan Steinbeck und Anthony Bretterbauer verzichten. Dennoch war die Ausgangslage besser als in der Vorwoche, denn Dominic Hector und Robin Reutler standen wieder zur Verfügung. Die tabellarischen Vorzeichen waren auch eindeutig: mit einem Heimsieg hätte unser vorzeitiger Klassenerhalt festgestanden und bei einer Niederlage wäre man plötzlich punktgleich mit den Losheimern, die sich als Viertletzter ihrerseits in akuter Abstiegsnot befinden. Das Szenario wurde noch dadurch verstärkt, dass die endgültige Anzahl der Absteiger (3 oder 4?) weiterhin nicht feststeht.

Die o.g. Aspekte berücksichtigend konnte also kein fußballerisches Feuerwerk mit technischen Raffinessen erwartet werden und so gestaltete sich die Anfangsphase auf beiden Seiten eher zurückhaltend. Nach einer guten Viertelstunde gingen wir dann durch einen Treffer von Alessandro Tasca (auf Vorlage von Dominic Hector) mit 1:0 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt auch verdient und eigentlich nunmehr eine optimale Ausgangslage, da der Gast irgendwann den Druck erhöhen musste und somit zwangsläufig Räume für unsere Offensive entstehen sollten. Bis zur Halbzeit machte Losheim aber keine nennenswerte Anstalten im Spiel nach vorne, so dass unser Team das Ergebnis entspannt verwalten konnte.

Nach der Pause legte Losheim dann aber einige Schippen „Offensivbemühungen“ drauf. Und obwohl diese doch recht überschaubar waren (der Tabellenplatz kommt nicht zufällig zu Stande), so hatte unsere Mannschaft von Minute zu Minute mehr Probleme. Im Mittelfeld bekam man kaum noch Zugriff und so generierte Losheim einige Chancen, die unser Team immer mehr verunsicherten. Spielzüge über mehrere Stationen wurden Mangelware und – mit viel Kampf und Kraftaufwand – eroberte Bälle wurden gefühlt immer schneller und leichtfertiger hergegeben. Nach 63 Minuten folgte dann per Foulelfmeter der Ausgleich zum 1:1, nachdem Michael Burger einen Gegenspieler im 16-er unsanft zu Boden brachte.

Auch danach das gleiche Bild: Losheim mit dem Mut der Verzweiflung im Vorwärtsgang und trotz bescheidener Mittel war dies ausreichend, um unsere Defensive in Verlegenheiten zu bringen. Dennoch hatten auch wir noch Möglichkeiten auf die erneute Führung. So z.B. in der 80. Minute, als Robin Reutler alleine auf den Keeper zusteuerte und diesen zu umspielen versuchte: er war praktisch schon vorbei und musste nur noch ins leere Tor einschießen, aber wie von Geisterhand schnappte der Torwart den Ball doch nochmal von Robins Fuß weg. Und nur kurz später hatte Marvin Demmerle die mutmaßliche Entscheidung auf dem Fuß: aus 10 Meter donnerte er einen Abpraller aufs Tor, aber ein Gästeakteur „klärte“ mit dem Kopf, was ihm einige Schmerzen bereitete. So blieb es am Ende beim 1:1.    

Fazit: Das Spiel war der erwartete, pure Abstiegsk(r)ampf, der leider nicht mit dem vorzeitigen Klassenerhalt für uns endete

Aufstellung: Christian Kern, Aaron Wollscheid, Marvin Demmerle, Milad Bayat, Dominic Hector, Marius Görgen, Michael Eiloff, Michael Burger, Jannis Kneip (76. Henning Bruxmeier), Marco Criscenzo, Alessandro Tasca (60. Robin Reutler)

Tor: 1:0 (18.) Alessandro Tasca, 1:1 (63.)

Am kommenden Sonntag, 29. Mai, hat die 1. Mannschaft erneut ein Heimspiel. Dann gehts gegen den Tabellenzweiten SC Reisbach, der von unserem ehemaligen Trainer Alexander Stamm gecoacht wird – Anstoß ist um 15:00 Uhr.