SG Großrosseln - St. Nikolaus Kategorie News

1. Mannschaft sichert sich in Unterzahl einen Punkt

SG Großrosseln-St. Nikolaus – SV Walpershofen 2:2 (1:2)

Nach dem deutlichen 4:1-Sieg im Nachholspiel gegen Perl wollte das Team von Markus Weber auch gegen den Tabellenvierten aus Walpershofen punkten. Aber bereits kurz nach Anpfiff waren die Vorzeichen ungünstig, denn der Gast erzielte bereits nach zwei Minuten das 0:1. Dies zeigte bei unserer Mannschaft deutlich Wirkung, man hatte einige Probleme gegen den quirligen und forsch auftretenden Gegner. Nach einer Viertelstunde lief es dann aber ausgeglichener und wir konnten das Spiel beruhigen. Der Gast blieb aber stets gefährlich, wobei dies weniger „aus dem Spiel heraus“, sondern vielmehr aus Eckbällen resultierte, denn da brannte es vor dem Tor von Christian Kern einige Male lichterloh. Trotz dieser Chancen war die Elf von Markus Weber nun aber deutlich besser im Spiel und bemühte sich um den Ausgleich. In der 37. Minute war es dann soweit: nach schöner Vorbereitung durch Milad Bayat erzielte Benjamin Niegemann den Ausgleich. Doch kaum war der Torjubel verhallt, ging der Gast noch vor der Pause erneut mit 2:1 in Führung.

In der zweiten Halbzeit war unsere Mannschaft dann optisch überlegen und bemühte sich um den Ausgleich. Dies wurde auch belohnt und wieder war Benjamin Niegemann der Torschütze (56.), nachdem er sich energisch durchsetze. Der Gast beschränkte sich nun vermehrt auf die Defensive und konnte auch keine nennenswerten Torchancen mehr generieren. So witterten die Heimfans Morgenluft – sollte sogar ein Sieg möglich sein?

Doch in der 75. Minute folgte dann ein Tiefschlag: Sebastian Rupp – die Fairness in Person – setzte an der Mittellinie nach, wollte seinem Gegenspieler den Ball wegspitzeln, traf diesen jedoch unglücklich im Sprunggelenksbereich. Sebastian kam „von hinten“ und Schiedsrichter Lukas Rohn und gab die rote Karte. Die Emotionen im Zuschauerbereich kochten zwar hoch, aber neutral betrachtet war der Feldverweis eine regelkonforme Entscheidung. Auch wenn dies einige Heimzuschauer nicht hören und lesen wollten/ wollen: der Schiedsrichter hat diese Aktion korrekt bewertet – es zählt nunmal nicht, ob es das erste Foul des Spielers war oder ob es bis dahin ein außerordentlich faires Spiel war! In diesen Situationen sollte man auch fair bleiben und daran denken, dass man für ein derartiges Foul eines Gegenspielers ebenso die rote Karte erwartet hätte. Nach der Behandlungspause ging das Spiel übrigens auf beiden Seiten ebenso fair und ohne Gemecker weiter, wie es zuvor 75 Minuten der Fall war – und hieran hatten über das gesamte Spiel sowohl das Schiedsrichtergespann als auch die Mannschaften ihren Verdienst.

Nach der Unterzahl war natürlich die Sicherung des einen Punktes vorrangiges Ziel – dies konnte auch ohne große, weitere Aufregung erreicht werden, so dass es beim 2:2 blieb.

Am Sonntag, 3. April reist unsere 1. Mannschaft nun zur SG Wadrill/Sitzerath. Die Heimelf steht derzeit zwar auf einem Abstiegsplatz, hat aber auch ein Spiel weniger als die Konkurrenz und könnte – einen Sieg im Nachholspiel gegen Gersweiler vorausgesetzt – den Abstiegsplatz verlassen. Also erneut ein sehr wichtiges Spiel mit enormer Bedeutung für das Ziel „Klassenerhalt“ – Anstoß im Hochwald ist um 16:45 Uhr.

Aufstellung: Christian Kern, Marc Schneider, Benjamin Niegemann, Sebastian Rupp, Dominik Hector, Milad Bayat, Marius Görgen, Jannis Kneip (85. Alessandro Tasca), Henning Bruxmeier (58. Anthony Bretterbauer), Stefan Steinbeck, Michael Burger

 

Tore: 0:1 (2.), 1:1 (37.) Benjamin Niegemann, 1:2 (40.), 2:2 (56.) Benjamin Niegemann