SG Großrosseln - St. Nikolaus Kategorie News

Erste spielt 1:1 – meint aber, verloren zu haben

SG Großrosseln-St. Nikolaus – SSC Schaffhausen 1:1 (1:0)

Am Kirmessonntag hatte das Team von Markus Weber mit dem Tabellenfünften SSC Schaffhausen einen dicken Brocken vor der Brust. Das letzte Aufeinandertreffen war noch in (schlechter) Erinnerung, führte der Gast unser Team (damals noch unter Trainer Metin Ayhan) im St. Nikolauser Waldeck mehr oder minder vor. So waren die ersten 30 Minuten ohne Torchancen recht ausgeglichen. Schaffhausen störte unseren Spielaufbau weit in unserer Hälfte und ging teilweise robust zur Sache – wir hielten jedoch ordentlich dagegen und zeigten uns unbeeindruckt. In der 36. min dann die Führung für uns: Jannis Kneip bereitetet mit gutem Einsatz vor und Sebastian Rupp verwandelte zum 1:0. Leider verletzte sich Jannis bei dieser Aktion und musste kurz danach ausgewechselt werden.

Die zweite Halbzeit begann dann mit einem weiteren Schockmoment: nach einem Zweikampf ging Robin Reutler zu Boden und der Gegenspieler landete unsanft auf Robin, dem die Luft wegblieb. Er musste ins Krankenhaus, welches er am Abend mit der Diagnose „schwere Rippenprellung“ verlassen konnte. Die vollständige Genesung wird wohl längere Zeit in Anspruch nehmen – alles Gute, Robin!

Trotz dieses Nackenschlages agierte unser Team in der zweiten Hälfte wesentlich druckvoller als der Gegner und war deutlich überlegen. Da aber die Angriffe oftmals nicht mit der letzten Konsequenz und Präzision zu Ende gespielt wurden, beraubte man sich selbst klarerer Torchancen. Und wenn sich dann mal eine Gelegenheit bot, war der Gästekeeper zur Stelle: egal, ob es bei einem der vielen Eckbälle, sonstigen Flanken oder bei den zwei aussichtsreichen Gelegenheiten zum 2:0 (um die 70. Minute) durch Michael Eiloff war. Der Rest ist alte Fußballer-Weisheit: „vorne die Dinger nicht gemacht, es häufig im eigenen Kasten kracht“ – mit der einzigen ernstzunehmenden Chance erzielte Schaffhausen den Ausgleich, der auch beim Abpfiff Bestand haben sollte.

Fazit: Eine „gefühlte“ Niederlage – insbesondere aufgrund der Überlegenheit in der zweiten Hälfte. Da spendet der Umstand, dass im Vorfeld wohl jeder mit einem Unentschieden zufrieden gewesen wäre, nur wenig Trost. Dazu die zwei Verletzungen, die man gar nicht gebrauchen kann.

Aufstellung: Christian Kern, Aaron Wollscheid, Marvin Demmerle, Stefan Steinbeck, Sebastian Rupp, Dominic Hector, Michael Eiloff, Milad Bayat (84. Marco Criscenzo, Marius Görgen, Jannis Kneip (41. Henning Bruxmeier), Robin Reutler (49. Anthony Bretternbauer)

Tore: 1:0 (36.) Sebastian Rupp, 1:1 (75.)

Vorschau: Am Sonntag, 17. Oktober ist unser Verbandsliga-Team zu Gast beim FC Reimsbach. Die Reimsbacher haben sich – lässt man den souveränen Primus FC Rastpfuhl außen vor – im oberen Drittel festgesetzt. Eine schwere Aufgabe für das Team von Markus Weber – Anpfiff ist um 17:00 Uhr.