Verbandsliga-Team kassiert deutliche Heimschlappe

SG Team I – SSC Schaffhausen 0:5

Nach diesem in St. Nikolaus ausgetragenen Heimspiel fällt es schon schwer, etwas positives mitzunehmen. Am ehesten war es noch die Premiere von Routinier Mohamed Benghebrid, der erstmals für unsere SG auflief. Aber auch er hatte sich dies sicherlich ganz anders vorgestellt.

Gegen die sehr spielstarken Gäste war das Spiel nur in den ersten zehn Minuten halbwegs ausgeglichen. Und es schien auch gut zu laufen, denn nach einer Flanke von Milad Bayat folgte ein klares Handspiel und der Elfmeterpfiff für das Ayhan-Team. Aber es kam nicht zur Ausführung, denn der Linienrichter überzeugte den Schiri, dass der Ball schon vorher die Torauslinie überschritten hätte. Wieso er dies nicht unverzüglich anzeigte, sondern sogar noch zu seiner Position eilte, wo er als Assistent beim Elfmeter zu stehen hat, bleibt sein Geheimnis – eine sehr fragliche Aktion. Und auch die nächste Offensiv-Aktion war auf Seite der Grün-Roten, aber dem lang geschickten Marco Criscenzo rutschte der Ball beim Schuß aus 18 m über den Spann, so dass er am Tor vorbeiflog.

Das war es dann aber schon mit dem Nennenswerten auf Gastgeber-Seite, denn fortan riss Schaffhausen das Spiel gänzlich an sich. Laufstark, ballsicher und zweikampfstark – all diese Tugenden waren seitens des Gastes zu sehen. In der 19. Minute dann als logische Folge die Führung: mit einem ebenso simplen wie effektiven Doppelpass wurde unsere Abwehr ausgehebelt und mit einem Schuß ins lange Eck vollendet. Auch der Rückstand brachte für die SG keinen „Hallo-Wach-Effekt“ – im Gegenteil, es führte zu immer größer werdenden Verunsicherung. Nach einer guten halben Stunde gab es direkten Freistoß aus ca. 25 m und es stand 0:2. Bei der Heimelf ging gar nichts: man zog sich zurück wie das Kaninchen vor der Schlange, die Zweikämpfe wurden nicht angenommen und wenn mal ein Ball erobert wurde, war er Sekunden später bereits wieder beim Gegner. So blieb es beim eigentlich noch schmeichelhaften 0:2 zur Pause.

Wer in der 2. Halbzeit ein Aufbäumen erhofft oder gar erwartet hatte, wurde bitter enttäuscht. Nach dem frühen 0:3 (52.) brachen praktisch alle Dämme und Schaffhausen hatte nun leichtes Spiel. Der eingewechselte Dominic Hector war um einen ruhigen, geordneten Spielaufbau bemüht, aber es war kaum Bewegung und somit nur selten Anspielstationen vorhanden. Man kann es kaum glauben, aber eine nennenswerte Torchance konnte auch in der zweiten Hälfte nicht verbucht werden. So erzielte Schaffhausen noch zwei weitere Treffer zum 0:5-Endstand, der bei konsequenter Chancenausnutzung auch hätte höher ausfallen können.

Fazit: Ein Tag zum Vergessen – und das sollte auch schnellstens passieren, denn bereits am Donnerstag, 24. September muss man um 19:00 Uhr beim FC Rastpfuhl ran. Soll es da nicht eine erneute Schlappe geben, muss eine riesige Steigerung her.

Aufstellung: Christian Kern, Aaron Wollscheid, Mohamed Benghebrid, Benjamin Niegeman (46. Dominic Hector), Andreas Engel, Anthony Bretterbauer, Jannis Kneip, Marco Criscenzo (46. Lucas Infantino), Milad Bayat, Marius Görgen

Tore:

0:1 Daub, Christopher (19.) 0:2 Thinnes, Kevin (37.) 0:3 Thinnes, Dustin (52.) 0:4 Rammo, Jan-Philipp (64.) 0:5 Thinnes, Kevin (80.)