1. Mannschaft besiegt Hemmersdorf deutlich

Team I – FSV Hemmersdorf 4:0 (1:0)

Die Gäste kamen als Tabellenvorletzter auf die Rossler Nachtweide, waren aber nicht zu unterschätzen, zumal sie vor drei Tagen mit einem Auswärtssieg bei Noswendel-Wadern aufhorchen liessen. Unser Team übernahm von Anpfiff an die Spielkontrolle und wollte mit einem frühzeitigen Treffer die Begegnung in die richtige Bahn lenken, was auch nach 12 Minuten gelang. Alessandro Tasca steckte den Ball optimal zu Benjamin Schneider durch, der traf den Ball genau im richtigen Moment und der satte Schuss landete im kurzen Eck des chancenlosen Gästekeepers. Danach ähnelte das Spiel sehr unserer Begegnung gegen Losheim vor drei Tagen: wir suchten mit spielerischen Elementen den Erfolg, der Gegner agierte mit langgeschlagenen Bällen und entwickelte lediglich bei Eckbällen Torgefahr. So ging es mit dem 1:0 in die Pause.

In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff ging unsere spielerische Linie etwas dahin und wir schienen uns der „Hau-Ruck“-Methode der Gäste anzupassen. Dann aber eine vorentscheidende Szene: die Hemmersdorfer hatten einen unserer Angriffe entschärft und den Ball eigentlich bereits sicher. Sebastian Rupp setzte aber nach, luchste dem Abwehrspieler den Ball im 16-er ab und wurde dann etwas unbeholfen zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marius Görgen zum 2:0 (55.). Eine Viertelstunde später folgte eine ähnliche Szene, als Benjamin Schneider auf der rechten Angriffsseite seinen Gegenspieler unter Druck setzte und dieser den Ball kontrolliert zum Torhüter spielte, der das Spielgerät auf der Torlinie fing. So gab es indirekten Freistoß, welchen Benny Schneider aus ca. 8 Meter unter die Latte zum 3:0 versenkte. Damit war das Spiel so gut wie entschieden, aber Hemmersdorf gab sich noch nicht geschlagen. Nach einem Fehlpass in unserer Abwehr steuerte ein Gästeakteur alleine in Richtung Christian Kern, der jedoch nervenstark das Duell für sich entschied. Zum Abschluss des Spiels folgte dann noch das „Tor des Tages“: der sehr starke Henning Bruxmeier marschierte über die linke Seite, flankte punktgenau auf den in der Mitte laufenden Anthony Bretterbauer und dieser überlupfte per Kopf den Gästekeeper aus 16 m zum 4:0. Damit erzielte Tony nicht nur den Endstand, sondern krönte auch seine tadellose Leistung.

Fazit: Ein fast schon erwarteter Sieg, aber auch diese Spiele müssen zuerst auf dem Platz gewonnen werden. Unser Trainerduo Tim Latz/ Marius Görgen war nach Spielende durchaus zufrieden, aus Sicht von Tim Latz gab es allerdings einen Wermutstropfen: „Aktuell haben wir nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten. Die Jungs spielen seit Saisonbeginn einen ansehnlichen Fußball und hauen in jedem Spiel über 90 Minuten alles rein. Unsere Zuschauer sind vom herrschenden Spirit und Zusammenhalt sehr angetan und gehen voll mit, was ich echt klasse finde. Es wird von außen unterstützt, angefeuert und bei jeder Auswechslung gibt es Applaus als Anerkennung die gebotene Leistung. Aber leider spiegeln sich die Leistungen der Mannschaft aus meiner Sicht nicht in der Zuschauerresonanz wider. Das kenne ich aus meiner Aktivenzeit in Großrosseln anders und ich würde mit wünschen, dass wieder einige Rossler mehr den Weg auf den Sportplatz finden.

Tore: 1:0 Benjamin Schneider (12.), 2:0 Marius Görgen (55., Foulelfmeter), 3:0 Benjamin Schneider (70.), 4:0 (90.) Anthony Bretterbauer

Aufstellung: Christian Kern, Marc Schneider, Benjamin Niegemann (70. Jannis Kneip), Alessandro Tasca (70. Cedric Kunkel), Henning Bruxmeier, Marius Görgen, Sebastian Rupp (75. Julian Marx), Mazen Zakaria (65. Marvin Demmerle), Benjamin Schneider (75. Niklas Bamberg), Marco Criscenzo, Anthony Bretterbauer

Am kommenden Sonntag, 23. Oktober steht wieder eine längere Reise auf dem Programm, denn es geht zur SG Wadrill-Sitzerath – Anstoß ist um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasen in Sitzerath.