Vorstand

Michael Stutz neuer Vereinsvorsitzender

Am 4. November 2022 fand die Mitgliederversammlung unseres SC 1910 Großrosseln e.V. statt. Nach Begrüßung durch den scheidenden Vorsitzenden Dominik Sailer und dem Gedenken der verstorbenen Mitgliedern wurden die Berichte der Abteilungen vorgetragen.

Der Vorsitzende als auch der ebenfalls nicht mehr kandidierende Geschäftsführer Steven Geisbauer zogen ein positives Fazit. Der Verein ist finanziell gesund, die Aktivenspielgemeinschaft mit der SG St. Nikolaus hat sich immer besser gefunden und in der Jugendabteilung gibt es spürbären Zulauf zu verzeichnen. Auch die Pandemielage wurde – auch dank neuer Ideen wie z.B. der Baguette-Lieferaktion – gut überstanden.

Steve Schantz zeichnete als Verantwortlicher für den Spielbetrieb ebenfalls ein positives Resümee. Nachdem man in der letzten Spielzeit wie in den Vorjahren stets bis Saisonende um den Klassenerhalt bangen musste, sieht es in der laufenden Saison sehr positiv aus. Nachdem Markus Weber, für dessen Tätigkeit sich Steve Schantz nochmals bedankte, aus privaten Gründen als Trainer der Aktiven nicht mehr zur Verfügung stand, waren die Nachfolger mit den Eigengewächsen Tim Latz und Marius Görgen schnell gefunden. Der Schwung der positiven Vorbereitungszeit, in der viel Wert auf Kondition und Zusammenhalt gelegt wurde, konnte in die Saison mitgenommen werden. Aktuell belegt das Verbandsliga-Team den sechsten Tabellenplatz und kann seit Jahren auch wieder ein positives Torverhältnis aufweisen. Auch die 2. und 3. Mannschaft haben sich nach anfänglichen Startproblemen gefangen und belegen einstellige Tabellenplätze. Ein besonderen Dank richtete Steve Schantz an die A-Junioren und ihren Trainer Raphael Baltes, die praktisch seit Saisonbeginn in allen Aktiventeams unterstützen. Zum Abschluss seines Berichts verkündete er die bereits beschlossene Vertragsverlängerung von Tim Latz/ Marius Görgen über die Saison hinaus, was die Versammlung mit lang anhaltendem Applaus quittierte.

Dirk Zapf informierte anschließend ausführlich und kurzweilig über die sehr positive Entwicklung in der Jugendabteilung. Mit Ausnahme der C-Junioren nehmen alle Mannschaften am Spielbetrieb teil. Im Verbund der SG Warndt, die aus ingesamt sieben Vereinen besteht, stellt der SC den Großteil der Spieler/-innen. Insbesondere bei den jüngeren Jahrgängen gab es zuletzt deutlichen Zulauf zu verzeichnen. Das sportliche Ausrufezeichen setzten vor wenigen Wochen die A-Junioren, die mit einem 7:1-Sieg im Relegationsspiel die Landesliga-Qualifikation erreicht haben. Nach pandemiebedinger zweijähriger Pause konnte dieses Jahr wieder der Tag der Jugend stattfinden. Ein sehr gelungenes Turnier, bei dem Kindern wie Eltern die Freude über die Beendigung der fußballfreien Zeit anzumerken war. Die kürzlich veranstaltete „Grün-Weiße-Kirb“ war dahingegen nicht so erfolgreich, da leider nicht viele Besucher den Weg in die Rosseltalhalle fanden. Unabhängig davon bedankte sich Dirk Zapf zum Abschluss bei den vielen Helfer/-innen, insbesondere den Eltern, die mit Herz und Engagemant bei der Sache sind.

Thomas Born, Vorsitzender der AH-Abteilung, berichtete sodann über den Sachstand in dieser Sparte. Hierbei findet der Freundschaftsspielbetrieb beim jüngeren Semester, der Ü32, nur sporadisch statt, was vornehmlich dem demografischen Wandel geschuldet ist. Die Ü40 nimmt am regulären Spielbetrieb teil und ist dort aktuell mit 21 Punkten aus 7 Spielen Tabellenführer. Wie die beiden vorgenannten Teams nimmt auch eine Ü50 unseres SC an den Pokalspielen teil, wobei alle Mannschaften noch im Wettbewerb vertreten sind. Im Veranstaltungsbereich hob Thomas Born als Highlight den „Tag der Generationen“ auf der Nachtweide heraus, an dem die Finalspiele der veschiedenen AH-Altersklassen in Großrosseln ausgetragen wurden. Sicher hätte man lieber auf dem Platz gestanden, aber es war auch so eine tolle Veranstaltung, die dank der Helfer/-innen reibungslos ablief.

Rainer Wernet trug danach din seinem Amt als Kassierer letztmalig den Kassenbericht vor – er möchte seinen Ruhestand künftig ohne viele Zahlen genießen. Einnahmen wie Ausgaben wurden detailliert dargestellt. Ein Ausgabenschwerpunkt stellten schon bislang die Energiekosten dar, die sich künftig noch wesentlich erhöhen werden.

Günter Wollscheid verlas den Bericht der Kassenprüfer und stellte die ordnungsmäße und lückenlose Kassenführung fest. Er schlug der Versammlung die Entlastung des Kassierers vor.

Nach der Aussprache zu den Berichten wurde der Tagesordnungspunkt „Mitgliedsbeiträge“ behandelt. Nach kontrovers geführter Diskussion wurde – insbesondere unter Beachtung der enormen Steigerung der Energiekosten – eine Erhöhung der seit 2015 gültigen Mitgliedsbeiträge zum 1. Januar 2023 beschlossen. Demnach wird der Monatsbeitrag für Erwachsene von 6,50 auf 7,50 € erhöht, der Beitrag für Jugendliche bleibt unverändert. Der Familienbeitrag wird ebenfalls angepasst, wobei die Versammlung den künftigen Vorstand mit der detaillierten Festlegung beauftragte.

Anschließend erfolgten die Vorstandsneuwahlen. Der Versammlungsleiter Dominik Jochum bedankte sich zunächst für die Berichte und das ehrenamtliche Wirken des alten Vorstands, insbesondere auch den ausscheidenden Mitgliedern. Danach erteilte die Versammlung dem alten Vorstand die Entlastung und auf Vorschlag des Versammlungsleiters wurde Michael Stutz als 1. Vorsitzender gewählt. Dominik Jochum wünschte ihm – wie auch dem gesamten neuen Vorstand – eine gute Hand. Zur weiteren Wahl übergab er das Wahl an den neuen Vorsitzenden.

Michael Stutz dankte zunächst den ausscheidenden Mitgliedern – allen voran Dominik Sailer, Steven Geisbauer und Rainer Wernet – für ihre jahrelange Tätigkeit. Lobend stellte er heraus, dass die im Vorfeld geführten Gespräche zur Zusammensetzung des Vorstands sehr positiv verliefen. Aus allen Vereinsabteilungen erklärten engagierte Mitglieder ihre Bereitschaft zur Mitarbeit und mit neuen Gesichtern sind auch neue Ideen und Impulse zu erwarten. Hierzu meinte Michael Stutz: „Herzlichen Dank dafür – es zeigt wie schon so oft in unserem Verein den Weg, dass Gemeinsamkeit die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten schafft.“ Zu den künftigen 2. Vorsitzenden wurden Markus Feld (Sportanlage) und Steve Schantz (sportlicher Bereich) gewählt, wobei letzterer von Thomas Görgen unterstützt wird. Neue Geschäftsführerin ist Melanie Isberner ihr zur Seite stehen Diana Hecktor, Aaron Wollscheid und Kai Haser. Das Amt als Kassierer übernimmt Andreas Bach mit seinem Beisitzer Benjamin Niegemann sowie den Platzkassierern Burkhardt Lohre und Harald Paulus. Die Jugendleitung bleibt in den Händen von Dirk Zapf, wobei dessen bestehendes Team mit Toralf Klein und Raphael Baltes um seine Frau Julia, Sven Isberner, Stephan Hecktor sowie Marc Wenner erweitert wurde. Ins Orga-Team gewählt wurden Dirk Berg, Michael Eiloff, Wendel Schuler sowie Yves Wenner und Thomas Born ist als Vorsitzender der AH-Abteilung ebenso Vorstandsmitglied. Als Kassenprüfer wurden Klaus Lengert und Olaf Haser gewählt, wobei diese nicht dem Vorstand angehören.