Ein Dorf spielt Fußball

Ein Dorf spielt Fußball 2015 – Dynamo Dosenbier erneuter Sieger

„Ein Dorf spielt Fußball“ (EDSF) ging am vergangenen Samstag nach der Premierenausgabe im letzten Jahr in die zweite Auflage. Ähnlich wie 2014 war der Wettergott den Veranstaltern und den teilnehmenden Teams nicht unbedingt wohlgesonnen, denn bei einigen leichten Regenschauern und den nicht sonderlich gemütlichen Temperaturen kam man auf der Nachtweide schon mal kurzzeitig ins Schlottern.

Dies ließen sich die 17 angetretenen Teams jedoch nicht anmerken, sondern zeigten muntere Spiele mit allerlei Sehenswertem, darunter Traumtore, Fallrückzieher und auch tolle Torhüterparaden. Aber auch die Fans einiger Teams machten sich teilweise lautstark bemerkbar. Gäbe es einen Preis für das lauteste Team mit den besten Schlachtgesängen, hätten wieder die Mädels vom KV Doll Doll mit ihrer Mannschaft Gutzja die Nase vorne gehabt. Sie haben sich in der Gruppenphase zwar nur einen Punkt mit einem 0:0 gegen die Freiwillige Feuerwehr Großrosseln erspielen können, mit 4 geschossenen Toren aber ihre Duftmarke aus dem vergangenen Jahr bestätigt und sich wieder den Titel „Sieger der Herzen“ gesichert. Die Männer vom KV Doll Doll, das Team Voll Doll Doll,tat sich als bester Gruppenerster mit 4 Siegen in 4 Spielen und den meisten geschossenen Toren (17) als Geheimfavorit hervor. Jedoch war dann bereits im Viertelfinale nach einer 0:2 Niederlage gegen das Team „Die trinke nur wenn’s nix kost“ Schluss für die Karnevalisten.

Neben Voll Doll Doll und Die trinke nur wenn’s nix kost erreichten der Förderverein TC Südwarndt, FC Schlumpfhausen, 1. FC Allstars, Vorjahressieger und späterer Triumphator Dynamo Dosenbier, Juventus Urin und der FC Bolzelona die Runde der letzen Acht. Bis auf den klaren Sieg des FC Schlumpfhausen gegen den Förderverein TC Südwarndt (6:1) gestalteten sich die Viertelfinalbegegnungen äußerst spannend und knapp. Der FC Bolzelona unterlag den 1.FC Allstars mit 1:2 und Dynamo Dosenbier setzte sich gegen Juventus Urin mit 3:2 durch. Der enge Sieg von Die trinke nur wenn’s nix kost wurde bereits erwähnt.

Die Spannung bei allen Beteiligten stieg nun enorm an, tat sich doch kein Team als einziger Favorit auf den Turniersieg hervor. Auch die Zuschauer waren sich nicht einig, wer an diesem Tag das Rennen um den Titel bei EDSF machen würde. Jedes Team, das im Halbfinale stand, konnte die Nachtweide als Gewinner verlassen. Dynamo Dosenbier bezwang dann jedoch etwas überraschend die starken Schlümpfe vom FC Schlumpfhausen klar und deutlich mit 3:0 und stand somit bei der zweiten Teilnahme zum zweiten Mal im Finale. Der Gegner dort waren dann die 1.FC Allstars, die sich mit 2:0 im zweiten Halbfinale gegen Die trinke nur wenn’s nix kost durchsetzten.

Bevor es zum großen Showdown um den Titel kam, wurde noch der 3.Platz bei EDSF ausgespielt. Die Jungs von Die trinke nur wenn’s nix kost machten dabei ihrem Namen alle Ehre und erspielten sich mit einem 4:2 Sieg über die ausgelaugte Truppe vom FC Schlumpfhausen den Preis für Platz drei, eine Kiste leckeren Gerstensaft. Das Finale entschied Dynamo Dosenbier dank eines tollen Treffers vom Matchwinner mit dem Rufnamen „Der Dick“ mit 1:0 für sich und konnte somit den Vorjahreserfolg bestätigen und wiederholen. Als Preis wurde für den Sieg ein 30 ltr Bierfaß eingeheimst, die zweitplatzierten vom Team 1. FC Allstars kamen mit einem 15 ltr Faß aber ebenfalls nicht zu kurz. Nach der Siegerehrung, die unser Schirmherr Edgar Reichert übernahm (vielen Dank an dieser Stelle), hallten wieder „Dynamo, Dynamo…“-Rufe über die Nachtweide und die noch anwesenden Teams ließen den Abend bei ein paar netten Gesprächen und einigen Kaltgetränken gemütlich ausklingen.

Alles in allem also wieder ein gelungener Tag für alle Beteiligten von EDSF 2015 in Großrosseln. Besonderer Dank gilt, neben unserem Schirmherrn, allen angereisten Teams sowie den Zuschauern und natürlich dem Helferteam des SC 1910 Großrosseln.

Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt „Ein Dorf spielt Fußball“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar