Ein Dorf spielt Fußball

Ein Dorf spielt Fußball 2014 – Dynamo Dosenbier triumphiert !!!

Es ist vollbracht. Das erste Turnier „Ein Dorf spielt Fussball“ (EDSF) hat am vergangenen Freitag auf der Nachtweide stattgefunden und mit dem Team „Dynamo Dosenbier“ einen verdienten und würdigen Sieger gefunden.

Für die Premierenausgabe des Turnieres hatten sich insgesamt 17 Mannschaften angemeldet, wovon letztendlich leider nur 15 erschienen sind. Darunter mit den „Schmelzer Kabuttos“ sogar eine Truppe, die für den weiten Anfahrtsweg extra einen Bus gemietet hat, um bei EDSF dabei zu sein. Mit ein wenig Improvisation wegen der fehlenden Mannschaften und der Mithilfe der teilnehmenden Teams konnten die Spiele unter geringer zeitlicher Verzögerung jedoch wie geplant ausgetragen werden.

Somit konnte man voller Vorfreude in die Gruppenphase vor stattlicher Zuschauerkulisse starten. Gespielt wurde in vier Gruppen, von denen die jeweiligen Gruppensieger und -zweiten in die K.O.-Phase einziehen sollten. Die Vorrunde bot neben einer Unmenge von Toren die feinsten fussballerischen Finessen, Tricks und Ballstaffetten. Dabei konnte noch nicht einmal das wechselhafte Wetter, das von strahlendem Sonnenschein bis sintflutartigen Regenfällen alles aufbot, die Laune der Zuschauer und Mannschaften trüben. Es blieb während des Turnierverlaufes bei nur wenigen Blessuren, die keiner gößeren Behandlung bedurften. Die Spieler mit müden Beinen oder Verspannungen hatten sogar die Gelegenheit, sich während des Turnieres bei Physio Sabrina Politi durchkneten zu lassen. Danke hierfür an Sabrina.

Besonders hervor spielten sich in der Vorrunde die späteren Halbfinalteilnehmer Dynamo Dosenbier, die Duddler und der FC Bolzelona, die ihre jeweiligen Gruppenspiele allesamt für sich entschieden. Nicht zu verachten bleibt auch die Leistung der einzigen reinen Frauenmannschaft des Turnieres, den „Gutzja“ vom KV DOLL DOLL. In ihren drei Gruppenspielen (die übrigens die lauteste Kulisse des Turnieres boten) gaben die Mädels alles, zerrissen sich förmlich auf dem Platz und scheuten nicht vor heftigen Karambolagen mit ihren männlichen Gegenspielern. Mit Schlachtrufen zogen Sie in die Partien, Angst war ein Fremdwort für sie und so konnten die Gutzja dank toller Teamleistung sogar 4 herrlich herausgespielte Tore in ihren Spielen erzielen. 2 davon im mit Spannung erwarteten Topspiel der Vorrunde, bei dem die Mädels nur knapp mit 3:2 ihren männlichen Kollegen vom Team „Voll Doll Doll“ unterlagen.

Voll Doll Doll scheiterte trotz starker  Leistung im Viertelfinale mit 0:3 am späteren Turniersieger Dynamo Dosenbier. Doch die Laune blieb nicht lange trüb. Mit Ronny Biewer stellte Voll Doll Doll den Tagessieger beim Torwandschießen, wobei dieser sich nach zuvor bereits drei (!!!) erzielten Treffern an der Torwand im Stechen gegen Marcus Gläs vom FC Bolzelona im K.O.-Schießen durchsetzte, die Nerven behielt und somit die 20 € Startgebühr für sein Team zurück gewann.  In den weiteren Viertelfinalbegegnungen standen sich der FC Insallah 07 und die AVA Kicker gegenüber (4:1), der FC Bolzelona und die Amateure 05 (3:2) sowie The Hayvans und  die Duddler (0:5). Im anschließenden Halbfinale setzte sich Dynamo Dosenbier in allerletzter Sekunde mit 1:0 gegen den FC Bolzelona durch und die Duddler bezwangen den FC Insallah 07.

Der FC Bolzelona konnte das Spiel um Platz 3 mit 7:1 gegen FC Insallah 07 deutlich zu den eigenen Gunsten entscheiden und sich als Drittplatzierter über eine leckere Kiste Gerstensaft freuen. Das Finale zwischen Dynamo Dosenbier und den Duddlern war an Spannung kaum zu überbieten, es ging hin und her und ein Sieger war in dem über 2 x 10 Minuten stattfindenden Spiel lange Zeit nicht auszumachen. Letztlich siegte Dynamo Dosenbier am Ende verdient mit 4:3 und feierte den Triumph lautstark mit „Dynamo, Dynamo…“-Rufen. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte der Großrossler Bürgermeister Jörg Dreistadt vor applaudierender Kulisse als Schirmherr des Turnieres die Preise und gratulierte den Team zu ihren Leistungen. So konnten sich die Duddler als 2.Sieger über ein 15 ltr Bierfass und die Siegertruppe Dynamo Dosenbier über einen Pokal und ein 30 ltr Bierfass freuen.

Damit endete gegen 17:30 Uhr ein alles in allem gelungenes Turnier, das nach Wiederholung im kommenden Jahr schreit. Nach dem Finale und der Siegerehrung war noch lange nicht Schluss und viele Gäste verweilten noch bei herrlichem Abendwetter in gemütlicher Atmosphäre auf der Nachtweide und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Bedanken möchte sich das Orga-Team des SC 1910 Großrosseln nochmals ausdrücklich bei allen angereisten Mannschaften des Turnieres, die faire Spiele ohne größere Verletzungen boten und den Tag auf der Nachtweide deutlich dem Motto „Spaß am Fussball“ widmeten. Ein weiterer Dank geht an alle Zuschauer, die Freunde und Verwandte beim Turnier lautstark anfeuerten, an den Bürgermeister Jörg Dreistadt als Schirmherrn und an Karl Fuss, der die Siegerpreise spendierte. Nicht zu vergessen das Helferteam des SC, das mit tollem Einsatz die Verpflegung unserer Gäste während des Turnieres sicher stellte.

Wir hoffen alle Teams im nächsten Jahr wieder in Großrosseln begrüßen zu können, wenn es wieder heißt: „Ein Dorf spielt Fussball“.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar